14. November 2019

Aktionstag Internet

Wer mag Bibisbeautypalace? Oder Julien Bam? Oder andere YouTuber? Wer spielt Minecraft oder Fortnite oder Subway Surfer? Wie oft benutze ich (m)ein Handy, Tablet, meine Spielekonsole?

Was ist legal, was ist möglich, aber verboten? Wie agiere ich verantwortungsbewusst im Netz? Was sind die Gefahren des Internets? Darf ich einfach Bilder aus dem Netz in meinen Status ziehen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5c einen ganzen Vormittag lang. Die Medienpädagogin Frau ter Glane schaffte es, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, sich über die Nutzung von Medien und die Chancen und Gefahren des Internets auszutauschen. Sehr schülerorientiert, spielerisch, aktuell und praxisnah wurden die 5. Klässler zum Nachdenken über ihre eigene Nutzung des Internets und ihren Umgang mit elektronischen Medien gebracht. Das war ein rundum gelungener Aktionstag und auch eine tolle Erweiterung zum Regelunterricht.