Austausche

Bulgarien (Varna)

Bereits seit 2003 findet ein Austausch zwischen dem Herbartgymnasium Oldenburg und dem Ersten Fremdsprachengymnasium Varna in Bulgarien statt. Weitere Informationen folgen. Ansprechpartnerin ist Frau Thiessen.

Japan

Alle zwei Jahre unternimmt das Herbartgymnasium eine ca. zweiwöchige Kursfahrt nach Japan, an der die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können, die Japanisch als 3. Fremdsprache gewählt haben. Bei der Fahrt handelt es sich um eine Mischung aus Schüleraustausch und Kursfahrt.

Zunächst steht der Besuch unserer japanischen Partnerschule Hibarigaoka-Gakuen in der Hyogo-Präfektur nahe Osaka auf dem Programm. Außerdem verbringen die Schülerinnen und Schüler einige Tage in japanischen Gastfamilien der Tokushima Municipal Highscool. Mit Besuchen in Hiroshima, Kyoto oder Nara lernen die Kursteilnehmer aber auch andere Teile des Landes kennen, die sie als Kursgruppe ohne japanische Gastschüler bereisen.

Auch für Oktober 2020 war eine Fahrt geplant, die der Pandemie zum Opfer fiel. Wir informieren, sobald der Austausch wieder aufgenommen werden kann.

Spanien (Sant Vicenç dels Horts)

Das Herbartgymnasium bietet im 10. Jahrgang in Kooperation mit dem Institut Public Frederic Mompou, gelegen in der Ortschaft Sant Vicenç dels Horts in der Provinz Barcelona, einen Schüleraustausch an, der seit 2019 stattfindet. Ansprechpartnerin ist Frau Villacis: villacis@hgo-ol.de

Zuletzt waren im Frühjahr 2023 Gäste der spanischen Austauschschule am HGO. Die folgenden Arbeiten sind im Rahmen der Projektarbeit dieses Austauschs entstanden.

Link zur Fotostory zum Ausflug nach Hamburg 2023

Südafrika (Wartburg/Kirchdorf)

Austausch mit der Wartburg Kirchdorf School in Wartburg, KwaZulu Natal, Südafrika

Die Wartburg Kirchdorf School in Südafrika: warum ein Wappen mit deutschsprachigem Motto?! Die Wartburg gibt es nicht nur in Thüringen, Wartburg ist auch ein Ort in der Gemeinde uMshwati in KwaZulu Natal, Südafrika. Er geht auf die Geschichte der Kolonialisierung Afrikas durch die europäischen Mächte im 19. Jahrhundert, die auch zur Einwanderung deutscher Siedler*innen aus der Gegend um Hannover in der Mitte des 19. Jahrhunderts führte, zurück. Ihre protestantische Konfession brachten sie mit und gründeten eine Reihe von Ortschaften. So findet man in der Region zahlreiche weitere kleine Orte mit deutschen Namen wie Lüneburg, New Hanover etc. Nach wie vor gibt es eine deutschsprachige „Community“.

Die WKS ist eine staatliche Schule, an der ein Querschnitt der Gesellschaft Südafrikas zuhause ist: Kinder und Jugendliche aller Ethnien lernen hier gemeinsam. Dies macht sie für das HGO zu einer sehr interessanten Partnerschule!

Seit 2015 besteht eine Kooperation des Musikfachbereichs des HGO mit der Wartburg Kirchdorf School. Bereits viermal fanden Austauschbegegnungen zwischen unseren Schulen statt: In den Jahren 2015/16 und 2018 reiste die Bigband nach Wartburg, im Jahr 2020 folgten dann 22 Schülerinnen und Schüler unseres Blasorchesters Herbart’s Symphonic Brass. Zu Beginn des Jahres 2023 durften nun weitere 25 Schülerinnen und Schüler des Blasorchesters ihre Koffer packen und für zwei Wochen die Reise gen Afrika antreten, wo sie herzlich in Gastfamilien aufgenommen wurden. Wie auch schon bei den Fahrten zuvor wurde die Reise als musikalisches Projekt geplant und umgesetzt. So wurde zusammen mit dem Chor, der von den südafrikanischen Austauschpartner*innen gebildet wurde, vor Ort in Wartburg ein Konzertprogramm einstudiert und bei mehreren Gelegenheiten aufgeführt. Das gemeinsame Musizieren schuf mühelos Vertrautheit, schlug Brücken über die Kulturen hinweg und setzte in den Konzerten ein lautstarkes Signal für interkulturelle Verbundenheit und Toleranz. Wenn die Musiker*innen nicht gerade bei den Proben gefordert wurden oder Konzerte gaben, nahmen sie am Unterricht ihrer Austauschpartner*innen teil, tauchten ein in die Alltagswelt der gastgebenden Familien und nahmen an Exkursionen teil, die ihnen vielfältige und nachhaltige Eindrücke von Südafrika lieferten. So konnten während einer Safari Giraffe, Nashorn und Co. beobachtet werden. Ein Besuch der Nelson Mandela Capture Site ermöglichte eine Auseinandersetzung mit der Apartheidsgeschichte Südafrikas. Nass wurden die Schüler*innen unter anderem bei einer Wanderung zu den Tugela-Wasserfällen in den eindrucksvollen Drakensbergen und beim Baden im Indischen Ozean.

Alle Teilnehmer*innen des Orchesters – hier fotografiert vor der Wartburg-Kirchdorf-Schule – kamen mit unendlich vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück. Es wurden neue Freundschaften geknüpft und somit die Basis geschaffen für interkulturelle Offenheit und Toleranz.

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von dieser Reise, welche alle Teilnehmer*innen nachhaltig beeindruckt hat:

Die dritte Runde 2020

Die zweite Runde 2018

Trotz nahezu komplett neuer Besetzung im Jahr 2018 konnte unsere Bigband 120 Dezibel in Wartburg „und umzu“ musikalisch voll überzeugen, die Fahrt blieb allen als äußerst bereicherndes Erlebnis in Erinnerung, eine Fortsetzung des Bigband-Austausches mit Südafrika folgt ganz sicher!

Die erste Runde 2015/16

Unsere Premiere des Austausches!

USA (Kokomo, Indiana)

Mit dem Kalenderjahr 2023 beginnt die Partnerschaft mit der Northwestern High School in Kokomo im US-Bundesstaat Indiana. Langfristig angestrebt ist ein dreiwöchiger Austausch im Zwei-Jahres-Rhythmus, an dem 16 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 teilnehmen können. Die Reise in die USA erfolgt dabei immer zwei Wochen vor den Herbstferien und beinhaltet auch die erste Ferienwoche. Die amerikanischen Partnerschüler*innen kommen bereits im Juni des selben Jahres nach Deutschland.

Bei Fragen zum USA-Austausch gibt Herr Hillebrand (hillebrand@hgo-ol.de) gerne Auskunft.