Informatik/InTech

Informatik in Jg. 5 – Informatik für alle

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend in einem Halbjahr am Blockunterricht (1 Tag pro Halbjahr) „EDV-Grundbildung“ teil. Die Kinder lernen hier insbesondere den Umgang mit dem Schulnetz IServ, das Recherchieren mit Hilfe des Internets, Textgestaltung, die Erstellung einfacher Präsentationen. Dieses Know-how können die Schülerinnen und Schüler dann in allen Fächern nutzen.

Informatik in Jg. 8 bis 10 – Die InTech-Klasse

Für diese Jahrgänge bietet das HGO seit 2009/10 eine Profilklasse, die sogenannte „InTech“-Klasse an. Im Laufe des 7. Jahrgangs können sich die Schülerinnen und Schüler für dieses Profil bewerben.

Diese Klasse wird ausnahmsweise nach Stundentafel II unterrichtet, so dass die frei werdenden Wahlpflichtstunden für das Fach InTech genutzt werden können. Das Fach Informatik/ InTech wird i. d. R. dreistündig unterrichtet. Ein wesentlicher Bestandteil ist zunächst der Bau und die Programmierung von Robotern. Die Schule verfügt über Roboter des Typs „Lego Mindstorms“. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hierbei eine textuelle Programmiersprache. Im Anschluss an die Unterichtseinheit im ersten Halbjahr besteht dann die Möglichkeit der Teilnahme am (internationalen) RoboCup-Wettbewerb. Das HGO nimmt hierbei regelmäßig in den Disziplinen „Rescue Line“ und „Rescue Maze“ teil.

Weitere Inhalte des 8. Jahrgangs sind z.B. Webseitengestaltung und Kryptologie. Im Jahrgang 9 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen der Codierung und der Künstlichen Intelligenz. In Jahrgang 10 geht es um automatisierte Prozesse mithilfe von Mikrocontrollern (Arduino). Damit schließt sich auch ein wenig der Kreis mit der Arbeit mit den Lego-Robotern. Ältere Schülerinnen und Schüler nehmen z. T. auch mit selbst gebauten Robotern auf Arduino-Basis am RoboCup teil. Im letzten Halbjahr findet ein Langzeitprojekt statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit einem Thema vertiefend beschäftigen oder sich weitgehend eigenständig in ein neues Thema einarbeiten. Das Ergebnis kann sowohl eine Programmierleistung als auch ein technisches Produkt sein.

Die Arbeit in der InTech-Klasse ist aber nicht nur im letzten Jahr projektorientiert. In jedem Schuljahr finden regelmäßig Projekte statt, in denen die Schülerinnen und Schüler sehr selbstständig arbeiten.

Informatik in Jg. 11 – Informatik im Austausch gegen eine Naturwissenschaft

In Jahrgang 11 bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler das Fach Informatik an. Im Austausch gegen eine andere Naturwissenschaft kann Informatik als neues Fach gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen keinerlei Vorwissen mitbringen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Einführung in die Programmierung mit Java. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundkonzepte der Programmierung kennen, so dass sie alle notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme an den Kursen der Qualifikationsphase haben. Ein weiteres Thema ist die Kryptologie. Die Inhalte sind mit den anderen Oldenburger Oberstufen abgesprochen.

Informatik in Jg. 12 bis 13 – Informatik auf grundlegendem und erhöhtem Niveau

Das Herbartgymnasium bietet seit 2006 regelmäßig Abiturkurse im Fach Informatik an. Im Rahmen der Oldenburg weiten Kooperation innerhalb der gymnasialen Oberstufe nehmen auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen an unseren Kursen teil. Vorausgesetzt werden die grundlegenden Kenntnisse aus Jahrgang 11. Wir steigen tiefer in die objektorientierte Programmierung ein, behandeln aber auch gänzlich andere Themen der Informatik, z.B. aus der Automatentheorie oder aus dem Bereich der Datenbanken.