Philosophie

Philosophie

„Die Philosophie unterscheidet sich einerseits von den Naturwissenschaften und andererseits von der Mathematik. Im Unterschied zu den Naturwissenschaften stützt sie sich nicht auf Experimente und Beobachtungen, sondern allein auf das Denken. Im Unterschied zur Mathematik kennt sie keine formalen Beweisverfahren. Man philosophiert einfach, indem man fragt, argumentiert, bestimmte Gedanken ausprobiert und mögliche Argumente gegen sie erwägt, und darüber nachdenkt, wie unsere Begriffe wirklich beschaffen sind.“

Der Philosoph Thomas Nagel: in Was bedeutet das alles? Rclam Verlag. Ditzingen 2008. S. 6.

 

 

Was ist Philosophie?

Nun, was die Philosophie sei, das ist auf der einen Seite zweifellos eine sehr schwierige Frage. Und doch ist sie nur eine von ganz vielen genauso schwierigen Fragen, mit denen wir uns im Philosophie-Unterricht der Oberstufe auseinandersetzen:

Was ist der Mensch?

Was ist ein glückliches Leben?

Woran gibt es keinen Zweifel?

Was ist mir wichtig?

Dabei lernen wir Philosophen von der Antike bis heute kennen und versuchen, ihre Antworten auf die Fragen zu verstehen und unsere eigene Antwort zu finden. Nicht immer gelingt beides, aber dennoch sind wir bemüht, unser Verständnis der Welt und unserer selbst ein Stück weit zu vertiefen und haben damit viel erreicht, denn:

Philosophie ist nichts Statisches, sondern etwas Dynamisches. Das philosophische Denken ist immer in Bewegung. Deswegen formulierte auch der Philosoph Karl Jaspers die Aussage, dass in der Philosophie die Fragen wichtiger seien als die Antworten.

Wer also in der Oberstufe am Herbartgymnasium das Wahlpflichtfach Philosophie wählt, der sollte Spaß an solchen Fragen haben und sollte bereit sein, auch ganz andere Sichtweisen als die eigene verstehen zu wollen – ob die von Philosophen aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. oder von anderen Mitschülern.

 

Das Fach Philosophie kann am Herbartgymnasium ab der 11. Klasse als Wahlpflichtfach als Alternative zu Religion oder Werte und Normen belegt werden. In der Q-Phase bieten wir am HGO Kurse auf grundlegendem Niveau an.