18. Dezember 2019

Vorlesewettbewerb 2019: Die Siegerin ist Lucia aus der 6g!

Am 6.12. war es endlich soweit! Über mehrere Wochen hinweg hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Deutschunterricht Lieblingsbücher präsentiert, Bücherkisten zusammengestellt und Plakate gestaltet. Unterschiedlichste Figuren hatten ihren Auftritt im Klassenzimmer: Antike Halbgötter kämpften gegen schier übermächtige Feinde, angehende Zauberschüler sammelten erste Erfahrungen im Umgang mit Magie, Zeitreisende fanden sich plötzlich in einer fernen Vergangenheit wieder, Jugendliche entdeckten ihre Fähigkeit, sich in ein Tier verwandeln zu können, wilde Katzen führten Clankriege, jugendliche Detektive lösten knifflige Kriminalfälle und mutige Mädchen kämpften engagiert für das Pferdewohl. Am Ende waren in jeder Klasse zwei Sieger ausgewählt worden, die nun endlich am Nikolaustag in der stimmungsvoll dekorierten Aula des HGO das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs bestritten. Die unterhaltsame Präsentation der Veranstaltung lag in den umsichtigen Händen von Frau Schaefer. Elternvertreter, Schülervertreter, Lehrkräfte und Sina Müller von der Buchhandlung Brader bildeten die Jury.  Alle Teilnehmer mussten zunächst in der ersten Runde einen selbst ausgewählten Textausschnitt vortragen, bevor anschließend in der zweiten Runde ein unvorbereiteter Text vorzulesen war. Angesichts einer ganzen Reihe von vorzüglichen Vorlesern und Vorleserinnen musste die Jury am Ende eine schwierige Entscheidung fällen. Nach eingehender Diskussion wurde Lucia Gubisch Iriondo aus der Klasse 6c der erste Platz zugesprochen. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen im Vorlesen eine HGO-Tasse, eine Urkunde sowie einen Büchergutschein der Buchhandlung Brader. Wir drücken unserer Siegerin Lucia ganz fest die Daumen für die nächste Runde im Stadtentscheid!