Deutsch
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)
Sprache prägt unsere Welt – nach innen wie nach außen: In Worten und Sätzen denken wir über uns nach und kommunizieren mit anderen, wir hören ihnen zu und tauschen Informationen aus, wir lesen und schreiben, wir tippen, chatten und nutzen die Sprachsteuerung.
Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns vermittelt der Unterricht im Fach Deutsch Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Dadurch trägt der Deutschunterricht zur Persönlichkeitsbildung bei.
Aufbauend auf die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bringt jedes einzelne Kind, das in der fünften Klasse an unsere Schule wechselt, seine eigene „Sprache“ mit – manchmal auch mehrere. Als Fachgruppe Deutsch ist es unser Bestreben, die individuellen sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im schriftlichen und mündlichen Bereich fortwährend so zu erweitern und zu vertiefen, dass sie am Ende ihrer Schullaufbahn über die Fähigkeit verfügen, sich in einem bildungssprachlichen Kontext differenziert auszudrücken. Daran orientiert sich unser Unterricht.