Schülerbücherei

Die Schülerbücherei des Herbartgymnasiums

erstrahlt in neuem Glanz

Blick in die Bücherei

Im Schuljahr 2018/19 ist die Schülerbücherei des HGO (Herbartstraße) frisch renoviert worden und seitdem warten gemütliche Sitzsäcke und eine Vielzahl an neuen Büchern auf die Schüler der 5.ten bis 7ten Klassen. Jeder Schüler erhält in der 5ten Klasse einen Leseausweis, der bis zum Abitur Gültigkeit behält – denn auch eine kleine Auswahl an Fachliteratur für die höheren Jahrgänge, z. B. für den Deutschunterricht oder das Seminarfach, ist in der Bücherei zu finden.

Abenteuer-, Fantasy-, Sachbücher, Kimis und vieles mehr

Es finden sich dort sowohl aktuelle Jugendbücher, Fantasy-, Abenteuer- und Krimibücher als auch Comics und Mangas sowie Sach- und Fremdsprachenbücher, die bei einem Referat helfen können oder Lust auf eine Auslandsreise machen. Da macht das Stöbern Spaß!

Unsere Bücherei hat zudem zwei Extras:

Eine erste Besonderheit ist der „Empfehlungstisch“, auf dem Schüler sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher in Form von Plakaten oder von Lesekisten vorstellen, die in der 6ten Klasse angefertigt werden. Hier findet man für jedes verlängerte Wochenende einen guten Lesetipp!

Der Empfehlungstisch

Die zweite Besonderheit ist die „Wunschliste“, in die die Schüler Buchwünsche eintragen können, z. B. weitere Bände einer Reihe oder Neuerscheinungen, die dann bei der nächsten Buchbestellung erfüllt werden können! In der Regel werden einmal im Halbjahr neue Bücher bestellt – solange der Platz in den Regalen reicht.

Die Bücherei ist an allen Schultagen geöffnet.