Das Herbartgymnasium Oldenburg

„Findet aber in gesunder Weise ein erziehender Unterricht statt, so wird dadurch allmählich in der Seele des Schülers ein vielseitiges, tiefes Interesse geschaffen, welches ihn weit über das bloße Aneignen von Kenntnissen hinaus zur Selbsttätigkeit anregt und die feste Grundlage jeder wahren wissenschaftlichen Bildung ausmacht.“ (J.F. Herbart)

Aus diesem Grundsatz unseres Namensgebers leiten wir unsere pädagogische Grundorientierung ab:

• Nur die Einheit von Lehre und Erziehung fördert den ganzen Menschen!
  • Wir bekennen uns zu einem vielseitigen, breit gefächerten Angebot in unserer Schule und damit zu der Gleichwertigkeit der Bereiche Sprachen/Fremdsprachen, Mathematik/Naturwissenschaften, Kunst/Musik/Theater, Gesellschaftswissenschaften und Sport.
  • Herbarts Verständnis von Erziehung zur „Selbsttätigkeit“ bedeutet für uns unter heutigen Bedingungen Erziehung zum eigenverantwortlichen und selbst organisierten Lernen.

Unsere primären Erziehungsziele sind:

• Wertschätzung sozialer Regeln und demokratischer Werte
  • Toleranz und Fairness im Umgang
  • kritisches Denken und Zivilcourage
  • gesunde Lebensführung
  • interkulturelle Kompetenz
  • ein ressourcenschonendes Verhalten

Um eine gute Schule sein zu können, arbeiten wir für folgende Ziele:

• gute Kommunikation und Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten
  • ein angenehmes und angstfreies Lern- und Lehrklima
  • die Lern- und Leistungsbereitschaft aller

Im Bemühen um guten Unterricht verpflichten wir uns,

• den Unterrichtsstoff möglichst lebensnah und anschaulich zu vermitteln.
  • die Schüler mit vielfältigen methodischen Kenntnissen vertraut zu machen, um sie auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.
  • Sozialformen (Arbeitsformen) anzuwenden, die die Teamfähigkeit der Schüler fördern.
  • „Fördern und Fordern“ miteinander zu verbinden.

Um gute Lehrerinnen und Lehrer zu sein, ist es für uns unverzichtbar,

• innerhalb der Fachgruppen einen regen fachlichen und pädagogischen Austausch zu führen.
  • unseren Unterricht für Kolleginnen und Kollegen und nach außen zu öffnen.
  • regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen.

Wir bündeln unser pädagogisches Handeln und unsere gemeinsamen Werte in folgendem Motto:

Haltung entwickeln

Gemeinschaft erleben

Offenheit pflegen

Da Schule heute nicht mehr ohne die Integration digitaler Medien denkbar ist, diese aber pädagogisch fundiert sein muss, haben wir ein Leitbild für digitale Medien am Herbartgymnasium im Medienbildungskonzept verankert.