„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“

Marie Curie (Physikerin und Chemikerin)

Überall ist Chemie. Wir erleben Chemie täglich beim Kochen und Backen, beim Zähneputzen, beim Autofahren und natürlich in unserem Körper. Aber auch die Klimaerwärmung stellt sich als eine der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts dar, die umso mehr das Verständnis chemischer Grundkenntnisse erfordert, um das eigene Handeln zu reflektieren.

Ein Ziel unseres Chemieunterrichts ist es, alltägliche Phänomene erfahrbar zu machen und die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ein Weltbild zu erlangen, das auf rationalen und naturwissenschaftlich begründeten Erkenntnissen beruht. Das eigenständige Experimentieren stellt hierbei ein zentrales Element unseres Chemieunterrichts dar, ebenso wie der Umgang mit Modellen und neuen Medien.

Als Teil des besonderen Förderangebots unterstützen wir die Schülerinnen und Schülern bei der Teilnahme an Wettbewerben, bieten ihnen den Tag des offenen Chemielabors und ermöglichen besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft Forscherwerkstatt.

Mitglieder der Fachgruppe Chemie:

Frau Andreßen

Herr Dirks

Frau Gärtner

Frau Feldmann

Herr Forsting

Frau Jüchter (Fachobschaft und Sammlungsleitung)

Frau Klockgether

Frau Martens

Herr Neesen

Frau Sobik

Frau Walf