Das sind wir

„Und ich gestehe gleich hier, keinen Begriff zu haben von Erziehung ohne Unterricht; so wie ich rückwärts […] keinen Unterricht anerkenne, der nicht erzieht.“ (J.F. Herbart 1806)

Täglich verbringen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Stunden in unserer Schule, die nicht nur Arbeitsplatz und Institution der Wissensvermittlung, sondern für uns alle auch Lebensraum ist. Dass sich alle am Schulleben Beteiligten in unserer Schule wohlfühlen und in einem Umfeld, das Sicherheit, Wertschätzung und Störungsfreiheit bietet, lernen und arbeiten können, ist erklärtes Ziel. Unterricht und Erziehung werden dabei als zusammengehörig betrachtet, da Erziehung schulische Bildungsarbeit erst ermöglicht, und der Unterricht, indem er Handlungsfähigkeit durch Wissen und Werturteilsfähigkeit durch Reflexion ermöglicht, zwangsläufig auch erzieht.

Besonders wichtig ist uns die Vielfalt und Kombinierbarkeit unserer pädagogischen Angebote, sodass jedes Kind seine Schullaufbahn nach seinen persönlichen Interessen und Neigungen gestalten kann.

Informieren Sie sich gern auf unseren Seiten über unser breites Angebot. Gern stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Das Herbartgymnasium – Standorte

Neben dem Hauptstandort in der Herbartstraße 4 hat das HGO eine Außenstelle in der Hauptstraße 120. Beide Standorte verfügen über allgemeine Unterrichtsräume sowie über sämtliche Fachräume und eine Turnhalle.

In der Herbartstraße werden regulär die Jahrgänge 5 – 7 sowie 11 – 13 unterrichtet.

Die Klassen der Jahrgänge 8 – 10 befinden sich an der Hauptstraße.

Der allgemeine Unterricht der jüngeren Jahrgänge sieht kein Pendeln zwischen den Standorten vor. Für ältere Schülerinnen und Schüler gilt, dass sie schwerpunktmäßig an dem einen Standort unterrichtet werden, allerdings kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass eine Klasse für einen bestimmten Kurs pendeln muss, damit der Unterricht in einem Fachraum gewährleistet werden kann.

Die Lehrerinnen und Lehrer wechseln entsprechend ihrer Lerngruppen regelmäßig zwischen den Standorten und sind somit mehrmals in der Woche für alle Schülerinnen und Schüler erreichbar. An beiden Standorten ist ein Sekretariat besetzt.

Kontakt:

Herbartgymnasium