Seminarfach

Das Seminarfach wird in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) im 1. bis 3. Kurshalbjahr wöchentlich zweistündig unterrichtet.

Es ist keinem Aufgabenfeld zugeordnet, da in diesem Fach fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen und die Einübung verschiedener Methoden im Vordergrund stehen. Dazu zählen beispielsweise die Literaturrecherche sowie Verfahren der Präsentation von Ergebnissen.

Im Seminarfach wird im Schulhalbjahr 12/2 von jedem Schüler eine Facharbeit geschrieben, die Gelegenheit zur vertieften selbstständigen Arbeit gibt und wissenschaftliche Anforderungen erfüllen muss. Die Note der Facharbeit geht mit einem Anteil von 50% in die Gesamtbewertung des Schulhalbjahres ein.

In den übrigen Schulhalbjahren treten im Seminarfach an die Stelle von Klausuren gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen wie schriftliche Hausarbeiten, Projekte oder Referate.

gez. Ihlefeld, StD‘

Digitale Projekte: Ergebnisse aus dem Seminarfach

Ab sofort werden hier Projektergebnisse des 3. Halbjahres der Seminarfachkurse verlinkt, die die Schülerinnen und Schüler auf öffentlichen Portalen zugänglich gemacht haben. Wir weisen darauf hin, dass die folgenden Links auf externe Webseiten führen.