Englisch

Das Fach „Englisch“ am Herbartgymnasium

English is all around

Die Bedeutung der englischen Sprache ist unzweifelhaft groß. Sie wird von über 350 Millionen Menschen als Muttersprache verwendet und hat in vielen Teilen der Welt die Funktion einer Zweit-, Amts- oder Nationalsprache. Als Verkehrssprache in einer immer enger vernetzten Welt ist sie unerlässlich geworden – in der Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und auf Reisen. Eine sichere Beherrschung der englischen Sprache ermöglicht somit nahezu weltweite Verständigung und ist oft die Basis für Fremdverstehen, Bildungsprozesse, Partizipation und – nicht zuletzt – beruflichen Erfolg. Darüber hinaus können sich dem Rezipienten englischsprachiger Literatur, Musik, Geschichte und Philosophie kulturelle Horizonte öffnen.

Englisch am HGO

Englisch am HGO

Allgemeines

Englisch wird am HGO als erste Fremdsprache ab Klasse 5 gelernt. Da die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen im Bereich des Englischen aus der Grundschule zu uns kommen, ist es uns ein Anliegen, diesen Übergang intensiv zu begleiten und eine tragfähige Basis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen. Die Tatsache, dass das Englische die Rolle der ersten schulisch erlernten Fremdsprache übernimmt, bringt eine besondere Verantwortung für die Unterrichtenden mit sich. Der Englischunterricht führt die Schülerinnen und Schüler an das Lernen einer Fremdsprache heran und legt gemeinsam mit dem Deutschunterricht den Grundstein für die Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz. Er vermag es, Freude am Lernen von Fremdsprachen und Interesse an anderen Kulturen zu wecken – eine Grundhaltung, die ein ganzes Leben lang wirksam bleiben kann. Schülerinnen und Schüler erfüllt es mit Stolz, sich in der Fremdsprache mitteilen zu können. Es ist unser Bemühen, diese Motivation aufrecht zu erhalten. Unser Unterricht ist auf Kommunikation ausgerichtet und soll Schülerinnen und Schüler befähigen, sich in einem englischsprachigen Umfeld mühelos verständigen und am kulturellen Leben teilhaben zu können. Erste, auf das unmittelbare Umfeld bezogene Sprechanlässe werden bald komplexer. Im Laufe ihres Englischunterrichts erwerben die Lerner Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung. Parallel dazu schulen wir die Methodenkompetenzen sowie die interkulturellen Fähigkeiten. Die Rolle der Grammatik im Sprachlernprozess ist eine dienende. Grammatik lehren wir nicht als Selbstzweck, sondern sehen sie als relevanten Faktor, um eine erfolgreiche Verständigung zu gewährleisten und Missverständnisse zu vermeiden.

Der Unterricht im Fach Englisch in der Sekundarstufe I

Grundlage unserer Arbeit ist das „Kerncurriculum Englisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10“.

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/en_gym_si_kc_online.pdf (G9)

Wir arbeiten in der Mittelstufe derzeit mit dem Lehrwerk „Green Line“, das die Vorgaben des Kerncurriculums umsetzt und eine sinnvolle Progression in der Vokabelarbeit ermöglicht.

Zwar dient uns das Lehrbuch in der Sekundarstufe I als roter Faden, der Unterricht wird jedoch durch den Einsatz ergänzender Materialien, das Lesen von Lektüren und die Durchführung von Projekten bereichert.

Werden vier Wochenstunden Englischunterricht erteilt, beträgt die Anzahl der Arbeiten pro Schuljahr vier. Wenn Englisch nur dreistündig unterrichtet wird, reduziert sich die Anzahl der zu schreibenden Arbeiten auf drei pro Schuljahr. In den nach G9 unterrichteten Jahrgängen wird seit dem Schuljahr 2016/2017 gemäß den Vorgaben des Kerncurriculums eine Klassenarbeit pro Doppeljahrgang als Sprechprüfung durchgeführt. Wir am HGO führen diese Prüfung in der Mittelstufe in den Jahrgängen 6, 8 und 10 zu Beginn des zweiten Halbjahres durch. Die Mitarbeit im Unterricht sowie weitere fachspezifische Leistungen und schriftliche Leistungen werden im Verhältnis 60:40 gewichtet.

Der Unterricht in der Qualifikationsphase (Kursstufe)

Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe richtet sich nach dem „Kerncurriculum Englisch für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe“, das die zu erwerbenden Kompetenzen, aber auch die zu behandelnden Themenfelder vorgibt.

Seit dem Jahr 2013 gibt es in Niedersachsen im Fach Englisch nur kombinierte Aufgaben in der schriftlichen Abiturprüfung auf erhöhtem und grundlegendem Niveau, d.h., dass neben dem Kompetenzbereich „Schreiben“ auch weitere Kompetenzbereiche abgeprüft werden. Dazu gilt folgender Erlass:

http://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/za2017/20170216_Erlass%2BAnlage_ZA2017.pdf

Ab dem Abitur 2025 gilt auch folgender Erlass:

https://bildungsportal-Niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2025/0_Erlass_ZA_Bewertung_fortgefuehrteFS.pdf

Für jeden Abiturjahrgang gibt es Vorgaben hinsichtlich der im Unterricht zu erarbeitenden Materialien. Diese können über die folgenden Links eingesehen werden:

Die zentralen Abiturprüfungen erfolgen auf Grundlage des Kerncurriculums und der „Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife“ (ab 2017):

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/2012_10_18-bildungsstandards-fortgef-fs-abi.pdf .

Aufgaben in Klausuren werden unter Verwendung von Operatoren formuliert, die angeben, was von den Schülern zu leisten ist. Eine Vielzahl von Operatoren kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/operatoren_2021/EN_2021Abi_Operatoren.pdf

Die Mitarbeit im Unterricht und die schriftlichen Leistungen werden im Verhältnis 50:50 gewichtet, wenn zwei Klausuren pro Semester geschrieben werden. Wird nur eine Klausur geschrieben, wird die Mitarbeit im Unterricht mit 60% gewichtet, die schriftlichen Leistungen mit 40%. Eine Ausnahme stellt das letzte Kurshalbjahr in 13.1 dar; hier gilt wiederum die Gewichtung von 50:50, auch wenn nur eine Klausur geschrieben wird.

Laut Fachkonferenzbeschluss wird auch in der Kursstufe (Q1) eine Klausur durch eine Sprechprüfung ersetzt. Dies ist in demjenigen Halbjahr der Fall, in dem zwei Klausuren anstehen.

Besondere Angebote am Herbartgymnasium

English Reading Contest in Year 7

Regelmäßig findet am Herbartgymnasium ein Vorlesewettbewerb in englischer Sprache statt. Nach klasseninternen Vorentscheiden stellen sich aus jeder 7. Klasse zwei Schüler und Schülerinnen dem Wettbewerb, und lesen einen ihnen vorher nicht bekannten Text vor. Die Bewertungen werden vorgenommen von jeweils einer Schülerin oder einem Schüler aus der Oberstufe, zwei englischen Fachkolleginnen oder Fachkollegen, einem Vertreter oder einer Vertreterin der Elternschaft und einem externen Muttersprachler. Dem Sieger winkt ein toller Buchpreis!

Vorbereitung auf das Cambridge Advanced Certificate

Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird am Herbartgymnasium vierzehntägig eine AG angeboten, die besonders motivierte und leistungsstarke Schüler der Oberstufe auf die Prüfung zur Erlangung des Cambridge Advanced Certificate vorbereitet. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und bietet einen erleichterten Zugang zu bestimmten Studien- und Ausbildungsgängen.

CertiLingua

Das Herbartgymnasium ist als CertiLingua-Schule akkreditiert und kann Schülerinnen und Schülern das „Exzellenzlabel CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen“ verleihen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (am HGO: Englisch, Französisch)
  • Bilinguale Fachkompetenz: Nachweis der integrierten Fach- und Sprachkompetenz (am HGO: bilingualer Sachfachunterricht in Geschichte, Biologie, Sport, Erdkunde, Musik, außerdem Angebote im Seminarfach)
  • Europäische / Internationale Kompetenz: Nachweis der interkulturellen Handlungsfähigkeit in europäischen und internationalen Projekten (am HGO: Schüleraustauschprogramme mit Frankreich, Japan, Bulgarien sowie Teilnahme an OLMUN und anderen Model United Nations)

Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext ermöglichen.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.certilingua.net.

Teilnahme am Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der EU

Mehrfach hat sich das Herbartgymnasium für eine Teilnahme am Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores (lt. Junge Übersetzer) beworben und ist per Losentscheid als eine von 96 deutschen Schulen für die Teilnahme zugelassen worden. Juvenes Translatores ist ein Übersetzungswettbewerb zur Auszeichnung der besten Jungübersetzerinnen und -übersetzer der Europäischen Union.  Das Ziel dabei ist es, bei jungen Leuten das Bewusstsein dafür zu wecken, dass für die Kommunikation in Europa die Beherrschung von Fremdsprachen unerlässlich ist. Jedes Jahr im November dürfen wir bis zu fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 ins Rennen schciken: 60 Minuten haben sie dann Zeit, um einen Text aus einer selbstgewählten Fremdsprache ins Deutsche zu übersetzen.

Die Teilnehmerinnen an Juvenes Translatores aus 2019:

Leonie, Lilly, Caroline und Tiffany mit ihren Teilnahmeurkunden

Theaterbesuche

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, englischsprachige Theaterstücke anzusehen und die positive Erfahrung zu machen, dass sie diesen Produktionen folgen können. Zu diesem Zweck suchen wir regelmäßig externe Spielstätten auf oder laden Theatergruppen ins HGO ein.

Britfilm Festival im Kino Casablanca

BRITFILMS ist eine Schulfilmreihe der AG Kino, des Verbandes der Programmkinos und Filmkunsttheater Deutschlands. Sieben britische Filme touren ein Schuljahr lang durch die deutschen Kinos und werden von den Kinobetreibern in Schulvorführungen für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren eingesetzt. Wir freuen uns, dass das Britfilm Festival auch in Oldenburg im Casablanca stattfindet, so dass immer einige Klassen tolle Filme in der Originalversion schauen können.