18. September 2019

Erwachsen werden – Lions Quest-Tag

Zweimal im Jahr findet am HGO ein Lions-Quest-Trainingstag für die Jahrgänge 5-10 statt. Am 18. September 2019 war es wieder so weit. Nach Abschluss des LQ-Tages können sagen: Es hat Spaß gemacht und viel gebracht!

Was Lions Quest ist? Hier die Kurzfassung: Im Mittelpunkt der Arbeit mit steht die planvolle und systematische Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Sie werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Darüber hinaus sollen sie befähigt werden, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Auf diese Weise ermöglicht das Programm jungen Menschen eine Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems.