Japanisch

Schon seit 1987 bietet das Herbartgymnasium Unterricht im Fach Japanisch an. In Niedersachsen gibt es solch ein Angebot an keinem weiteren Gymnasium.

Japanisch als dritte Fremdsprache

Japanisch kann als Wahlfach ab der 8. oder ab der 11. Klasse belegt werden.

Ansprechpartnerin ist Frau van Lessen: van-lessen@hgo-ol.de .

Austausch mit Japan

Bislang hat das Herbartgymnasium alle zwei Jahre eine ca. zweiwöchige Kursfahrt nach Japan unternommen. Dabei stand immer auch der Besuch unserer japanischen Partnerschule Hibarigaoka-Gakuen in der Hyogo-Präfektur nahe Osaka auf dem Programm. Einige Tage verbringen die Schülerinnen und Schüler dort in japanischen Gastfamilien, aber mit Besuchen in Hiroshima, Kyoto oder Nara lernen die Kursteilnehmer auch andere Teile des Landes kennen.

Japanisch im Abitur

Bis zu drei Kurse der 3. Fremdsprache Japanisch können in die Abiturwertung eingebracht werden.

Japanese Language Proficiency Test (JLPT)

Das JLPT-Zertifikat ist das weltweit anerkannte Sprachenzertifikat für die japanische Sprache. Prüfungen, die auf fünf unterschiedlichen Niveaus abgelegt werden können, finden im Juli und Dezember in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Stuttgart statt.  Nach etwa zwei bis drei Jahren Japanischunterricht kann bereits das erste Niveau (N5) erreicht werden.