WeNo

Werte und Normen

Folgende Oberthemen sind für den Unterricht im Fach Werte und Normen definiert:

Klassen 5 – 10: (immer wiederkehrend, aber mit unterschiedlicher, der Jahrgangsstufe angemessener Schwerpunktsetzung):

Fragen nach…

…dem Ich
…der Zukunft
…Moral und Ethik
…der Wirklichkeit
…dem Zusammenleben
…Orientierungsmöglichkeiten
…Religion und Weltanschauung

Lehrwerk ist „lebenswert – neu“ (Band 1-3) aus dem Buchner-Verlag.

Ansprechpartner für das Fach Werte und Normen ist Herr Bodewein: bodewein@hgo-ol.de

Bildungsbeitrag des Faches Werte und Normen:

Das Unterrichtsfach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag, um den Ansprüchen gerecht zu werden, die der § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes formuliert. Dem dort verankerten Ziel, „[…]die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen“ weiterzuentwickeln, trägt das Fach Werte und Normen in besonderem Maße Rechnung.

Obwohl ein gewisser Konsens über gültige Werte und Normen unterstellt werden kann, wird die Lebenspraxis von häufigen und vielstimmigen Diskussionen über Wertvorstellungen und darauf aufbauende gesellschaftliche Normen geprägt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich jene Wertvorstellungen und Normen aufgrund politischer, historischer, ökonomischer, gesellschaftlicher und religiöser Veränderungen wandeln oder zumindest modifizieren. Mehr oder minder bewusst werden Kinder und Jugendliche zu Zeugen dieser Wandlungen, und oftmals resultiert daraus eine tief greifende Unsicherheit bezüglich der Moralität und Legitimität des eigenen Handelns. Hinzu kommt der Umstand, dass Kinder und Jugendliche im Rahmen der vorschulischen und schulischen Sozialisation die Erfahrung machen, dass zwischen den subjektiv für gültig erachteten Wertvorstellungen und den Ansprüchen anderer Menschen bzw. Gruppierungen Differenzen bestehen können. Daraus entwickeln sich gegebenenfalls Krisen und Konflikte. Den Orientierungsproblemen, die sich daraus ergeben und mit denen Kinder und Jugendliche häufig aufwachsen, will das Fach Werte und Normen inhaltlich facettenreich und pädagogisch sensibel begegnen.“
(…)

Kerncurriculum für das Gymnasium – Schuljahrgänge 5-10, Werte und Normen, Niedersächsisches Kultusministerium, 2017