Schüler & Eltern

Schulelternrat

Der Schulelternrat stellt sich vor

Kontakt: schulelternrat@herbartgymnasium.de

Der Schulelternrat (SER) ist die gewählte Elternvertretung am HGO und wird von den Vorsitzenden der Klassenelternräte gebildet.

Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder des Schulelternrates den Vorstand.

Als SER nehmen wir die im Schulgesetz verankerten Mitwirkungsrechte der Eltern wahr und vertreten die Interessen der Erziehungsberechtigten in den Schul- und Fachkonferenzen sowie dem Stadtelternrat.

Die Schulgemeinschaft lebt vom konstruktiven Miteinander der Schüler, Lehrer und Eltern. Deshalb ist die Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten sehr wichtig. Wir engagieren uns für einen vertrauensvollen Meinungs- und Informationsaustausch mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Schülern und Eltern. Wir möchten den offenen Dialog weiter fördern und versuchen bei Problemen zu vermitteln.

Die Zusammenarbeit ist durch ein vertrauensvolles und respektvolles Miteinander gekennzeichnet.

Mit unserer Arbeit können wir die Schüler- und Lehrerschaft unterstützen, das Schulleben konstruktiv mitgestalten und  so einen Beitrag zum Erhalt und Förderung eines guten Schulklimas leisten!

Ihr Vorstand des Schulelternrates

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) am HGO setzt sich zusammen aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen sowie deren Vertretern. Mitglieder der SV sind außerdem in Gremien wie dem Schulvorstand, der Gesamtkonferenz und den Fachkonferenzen eingebunden. Die SV tagt regelmäßig und prägt durch ihre Mitarbeit in den Gremien und eigene Projekte das Schulleben mit.

Ihr erreicht die SV in den großen Pausen im SV-Büro und per Mail: sv@hgo-ol.de

SV-Beratung

SV-Beratungslehrer unserer Schule ist Herr Niemeier.

In seiner Funktion als SV-Berater arbeitet er eng mit der SV zusammen und steht den Schülerinnen und Schülern bei der Durchführung von Aktivitäten und Projekten zur Seite. Er ist somit Ansprechpartner für gute Ideen, wie unsere Schule weiter verbessert werden kann. Gemeinsam mit ihm können die Schülerinnen und Schüler Konzepte ausarbeiten, die dann an die Schulleitung und das Kollegium weitergegeben werden können. Ihr erreicht Herrn Niemeier per E-Mail (niemeier@hgo-ol.de) oder in der Pause im Lehrerzimmer.