Das sind wir

Das sind wir

„Und ich gestehe gleich hier, keinen Begriff zu haben von Erziehung ohne Unterricht; so wie ich rückwärts […] keinen Unterricht anerkenne, der nicht erzieht.“ (J.F. Herbart 1806)

Täglich verbringen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Stunden in unserer Schule, die nicht nur Arbeitsplatz und Institution der Wissensvermittlung, sondern für uns alle auch Lebensraum ist. Dass sich alle am Schulleben Beteiligten in unserer Schule wohlfühlen und in einem Umfeld, das Sicherheit, Wertschätzung und Störungsfreiheit bietet, lernen und arbeiten können, ist erklärtes Ziel. Unterricht und Erziehung werden dabei als zusammengehörig betrachtet, da Erziehung schulische Bildungsarbeit erst ermöglicht, und der Unterricht, indem er Handlungsfähigkeit durch Wissen und Werturteilsfähigkeit durch Reflexion ermöglicht, zwangsläufig auch erzieht.

Besonders wichtig ist uns die Vielfalt und Kombinierbarkeit unserer pädagogischen Angebote, sodass jedes Kind seine Schullaufbahn nach seinen persönlichen Interessen und Neigungen gestalten kann.

Informieren Sie sich gern auf unseren Seiten über unser breites Angebot. Gern stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.