3. September 2019

Der Schulgeschichte auf der Spur

Anlässlich des 175jährigen Schuljubiläums des Herbartgymnasiums in diesem Jahr gründete sich vor ca. 2 Jahren eine Projektgruppe aus Eltern, Lehrern und Schülern, um das umfangreiche Archivmaterial aus 175 Jahren Schulgeschichte zu sichten und für eine geplante Ausstellung auszuwählen. Am 17. Februar 2019 war es dann so weit: Die Ausstellung konnte im Stadtmuseum eröffnet werden. Die große Resonanz bestärkte die Schulgemeinschaft in dem Entschluss, das Schularchiv dauerhaft zugänglich zu machen, um einen Ort zu schaffen, an dem aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Schulgeschichte möglich ist. Ein Raum ist dafür bereits gefunden; nun fehlt es aber an den nötigen Ausstattungsgegenständen und der technischen Ausrüstung, denn um die Originale zu schützen und allen Interessierten unkompliziert zur Verfügung stellen, sollten die Dokumente digitalisiert werden. Einen ersten Geldsegen bescherte der Erfolg bei der „Sparda Spendenwahl“. Das Herbartgymnasium präsentierte bei diesem Onlinewettbewerb das Projekt „Der Schulgeschichte auf der Spur“ und knapp 2500 Unterstützer fanden sich. In der Folge konnte Markus Fettback, Regionalleiter Nord der Sparda-Bank, dem Herbartgymnasium einen Scheck in Höhe von 1000€ überreichen.