7. September 2019

Haltung – Gemeinschaft – Offenheit: Wir sind das HGO

Unter diesem Titel fand am Dienstag, den 3.9.2019, ein Festgottesdienst anlässlich unseres 175jährigen Schuljubiläums in der Oldenburger Garnisonkirche statt. Die Fachgruppe Religion hatte unter Leitung von Frau Berghaus gemeinsam mit zahlreichen interessierten und engagierten Schüler*innen der Jahrgänge 7-12 einen Gottesdienst vorbereitet, der abwechslungsreich die tragende Bedeutung gemeinschaftlicher Verbundenheit für unsere Schulgemeinschaft zum Ausdruck gebracht hat. Besondere Erwähnung verdienen hierbei die frische und schülernahe Predigt unserer Schulvikarin Anna Menke sowie die Gestaltung eines großformatigen HGO-Baumes durch Frau Hagen, der mit seinen Wurzeln, dem Stamm, seinen Ästen, Zweigen, Blättern, Blüten und nicht zuletzt mit seinen Früchten ein sinnhaftes Bild für die Bedeutung schulischer Gemeinschaft im Leben der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist. Etwa 350 Schüler*innen, Kolleg*innen und auch Ehemalige sind der Einladung gefolgt. Sie konnten nicht nur einen Fingerabdruck als Blatt oder Blüte am HGO-Baum hinterlassen, sondern kamen auch in den Genuss eines Bach-Chorals, der vom erstmals im November 2018 zusammengetretenen „Lehrerchors“ unter der Leitung von Herrn Hillebrand präsentiert wurde. Die Texte des Gottesdienstes können unter diesem Link  nachgelesen werden.
Das Jubiläumsjahr steuert nun allmählich seinem Ende entgegen. Am 13.9.2019 erwartet das HGO ab 11.00 Uhr zahlreiche Gäste zum offiziellen Festakt in seiner frisch sanierten Aula, bevor am Abend desselben Tages die große Abschlussparty im Selig steigt.