14. September 2019

175 Jahre HGO – Festakt rundet das Jubiläumsjahr feierlich ab

Es war ein Vormittag, der ganz im Motto der Einladung zum Festakt anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Herbartgymnasiums stehen sollte: „Das Gestern im Heute für Morgen“:

Lehrer, Schüler- und Elternvertreter, Ehemalige, Förderer, Vertreter des Schulträgers, der Stadt und der Landesschhulbehörde, Kollegen anderer Oldenburger Schulen sowie weitere Gäste  waren an diesem Vormittag des 13. September in die Aula der Herbartstraße geladen. Zahlreiche Redner schlugen in ihren Grußworten den Bogen zwischen der ereignisreichen Geschichte des Herbartgymnasiums – welche immer auch die gesellschaftlichen Veränderungen der Stadt Oldenburg und Deutschlands im Allgemeinen widerspiegelte – und der Gegenwart. Trotz aller thematischen Unterschiede klang in allen Reden ein gemeinsamer Tenor mit: Die besondere Schulgemeinschaft, die das HGO immer prägte und auch heute noch prägt. Neben Schulleiter Günter Tillmann, den Schülersprechern Annika Wefer und Maximilian Kürten sowie Lehrerkollegen würdigten auch der Vertreter der Landesschulbehörde Herr LRSD Jürgen Westphal sowie der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann den besonderen Anlass. Ergänzt durch die Schulelternratsvorsitzende Geraldine Dudek und den Vorsitzenden des Fördervereins, Mark Schneider, repräsentierten die Redner selber somit in besonderer Weise genau diese Schulgemeinschaft.

Als Gastredner sprach Herr David McAllister, Ministerpräsident a. D. und Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, über „Das Erfolgmodell Gymnasium“ und betonte die Vorzüge der Vielfalt der niedersächsichen und deutschen Schulformen. Rückblickend auf seine Vorredner, auf die Geschichte des Herbartgymnasiums und unter Bezugnahme auf das aktuelle Schulprofil würdigte McAllister darauf aufbauend die Errungenschaften unserer Schule und alle daran Beteiligten. McAllister verließ dabei auch bewusst die Perspektive eines ehemaligen Landespolitikers und nahm ganz persönlich Stellung aus der Sicht eines Vaters schulpflichtiger Kinder. Schließlich ergänzte er seine Sicht um einen Appell an seine Zuhörer und insbesondere an die anwesenden Schüler, die Errungenschaften des vereinigten Europas zu erhalten und zu verteidigen.

Musikalisch untermalt wurde der Festakt von unserem Orchester und der Gesangsklasse 6g. Außerdem interpretierte der Pianist Martin Meyer den 1. Satz der Sonate pour la pianoforte von Johann Friedrich Herbart. Mit der Präsentation des Filmes „Mein HGO“, an dessen aufwändigen Dreh im Mai sich sicher noch alle erinnern, wurde außerdem eine lang ersehnte Premiere gefeiert – mit Erfolg und Begeisterung! (Der Film ist über diesen Link erreichbar.)

Auch die NWZ berichtete in einem ausführlichen Artikel vom 14.09.19 über den Festakt, dessen online-Version Sie über diesen Link erreichen können.