23. Oktober 2019

Informatikkurs bei der Firma Osma Aufzüge

Außerschulische Lernorte eröffnen neue Perspektiven und bereichern den Schultalltag. Das konnten heute auch die Schülerinnen und Schüler des  Informatikkurses auf erhöhtem Niveau von Frau Rolfes erfahren, als sie die Oldenburger Zweigstelle der Firma Osma Aufzüge besuchten. Herr Schultz, Leiter der Zweigstelle, hat unsere Schülerinnen und Schülern mit viel Ruhe und einer spürbar persönlichen Begeisterung drei Stunden lang in die Grundlagen der Aufzugtechnik eingeführt und die vielfältigen Facetten seines Berufes dargestellt (Vertrieb, Konstruktion, Entwicklung, Wartung und das Potential der Energierückspeisung eines Aufzugsystems, aber auch Kundenwünsche zum Design von Fahrstühlen mit umgesetzten Beispielen). Am Ende wurde der Betrieb eines Modellaufzuges inklusive seiner Steuerungsfunktion demonstriert.

Unser Dank geht an Herrn Schultz, aber auch an unsere Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder bestrebt sind, ihren Unterricht zu öffnen und um interessante Aspekte zu bereichern.