5. November 2019

Rauchende Köpfe am Mathetag: 50 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung

Am 5.11. fand nun schon zum fünften Mal der „Mathetag“ für die Jahrgänge 5-8 am Herbartgymnasium statt. Dabei mussten sich Schülerinnen und Schüler so manch kniffliger mathematischer Herausforderung stellen. Diese meisterten sie dann auch mit großer Begeisterung. Einige mathematikhungrige „Wiederholungstäter“ freuten sich auch schon lange auf den Tag.

Der „Mathetag“ ist ein Angebot im Rahmen der Begabungsförderung am HGO und soll leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik fördern und auf Wettbewerbe vorbereiten. Da die Klausurenrunde der Mathematikolympiade in der folgenden Woche stattfindet, stand die Vorbereitung darauf im Mittelpunkt.

Voraussetzung für eine Teilnahme am „Mathetag“ ist eine erfolgreiche schriftliche Bearbeitung der Hausaufgabenrunde der Mathematikolympiade und eine Empfehlung der Mathelehrerin oder des Mathelehrers.

Unterrichtet wurde in neun Workshops (s.u.) mit Themen wie „Logik“, „Geometrie in 3D“ oder „Schubfachprinzip“ von Lehrenden der Schule und dem Mathematikstudenten Kiyan Naderi, der selber einmal Schüler am HGO war. Die „Workshopleiter“ waren wieder einmal von dem Durchhaltevermögen und dem Engagement begeistert, das die Kinder in den sechs Stunden Mathematik zeigten.

Der zweite „Mathetag“ in diesem Schuljahr findet am 11.02.2020 statt.

Zuständiger Lehrer ist Michael Mienert.

Der „Stundenplan“:

Jg. 5 Jg. 6 Jg. 7/8