6. Dezember 2019

Nikolaus-Go-Turnier erfreut sich wieder großer Beliebtheit

Seit 14 Jahren wird immer zur Nikolauszeit am Herbart ein Go-Turnier veranstaltet. Schüler messen hier im asiatischen Brettspiel ihre strategischen Fähigkeiten. Ziel neben den Schoko-Nikoläusen, die traditionell als Preise auf die Gewinner warten, ist natürlich der Spaß am Spielen mit- und gegeneinander.

In diesem Jahr stellten sich 30 Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung und legten konzentriert schwarze und weiße Steine auf das Brett um ein möglichst großes Gebiet abzustecken und gegnerische Steine zu fangen.

Besonders schön war wieder einmal, mit welcher großen Begeisterung die Schüler sich von diesem 4000 Jahre alten asiatischen Brettspiel ansprechen lassen und sich den Kopf über die zum Teil komplizierten Stellungen zerbrechen.

Seit 2005 wird Go am Herbart gespielt, zeitweise im AG-Bereich, im Ganztag oder auch mal in der „letzten Stunde vor den Ferien“.