14. Januar 2020

Spaß im Mathecamp

Viel Spaß mit Mathematik hatten 14 Schülerinnen und Schüler vom Herbart der Klassen 5 bis 12 beim siebten Mathecamp vom 9.1. bis zum 11.1.2020 in der HOEB in Papenburg. Sie wurden von Herrn Mienert begleitet, der selber auch Workshops gab.

Insgesamt kamen 58 Teilnehmer aus 18 verschiedenen Schulen nicht nur aus Oldenburg.

Drei Tage lang stellten sie sich in fünf verschiedenen Kursen anspruchsvollen Fragenstellungen aus verschiedenen mathematischen Gebieten: Logik, Geometrie, Kombinatorik, Graphentheorie und vieles mehr. Der Stoff ging deutlich über den üblichen Schulstoff hinaus. Prof. Dr. Daniel Grieser vom mathematischen Institut der Universität Oldenburg hielt zudem einen Vortrag zum Thema „Besondere Zahlen“. Außerdem hatten die Schüler Gelegenheit für viele (mathematische) Spiele. Viele Teilnehmer genießen es, gemeinsam mit vielen anderen Schülern„Mathematik toll zu finden“.
Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen waren in ihren Schulen durch sehr gute mathematische Fähigkeiten aufgefallen. Etliche Teilnehmer hatten sich bereits vorher sogar für die dritte Runde der niedersächsischen Mathematikolympiade qualifiziert. Diese findet am 21.2. und 22.2.2020 in Göttingen statt.
Das Mathecamp fand im Rahmen des KOV Oldenburg Stadt (Kooperationsverbund zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler) statt. Es wurde organisiert worden von Frau Hawighorst (Gymnasium Cäcilienschule) in Kooperation mit dem mathematischen Institut der Universität Oldenburg. Das Mathecamp wurde dankenswerterweise von der EWE-Stiftung unterstützt.