13. Februar 2020

Herbart’s Symphonic Brass in Südafrika, zweiter Lagebericht

Das HGO-Orchester erlebt seit über einer Woche südafrikanische Kultur und Schulalltag: zum Beispiel nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem Schwimmwettbewerb der WKS (Wartburg Kirchdorf School) teil, der jährlich einmal zwischen dem „Grauen“ und dem „Blauen Haus“ ausgetragen wird. Außerdem wurde kräftig mit der German class der WKS für den deutsch-südafrikanischen Abend am Donnerstag geprobt. Einen zweiten Auftritt absolvierte das Orchester bereits am Montag anlässlich des Besuchs der „Deutschen Schule Durban“, wo die Schülerinnen auch am Schulunterricht der Erstklässler und sogar der Kindergartenkinder teilnahmen. Zwei Tage verbrachte die Gruppe in einem Umuzi (Zuludorf), wo die Schüler ohne Elektrizität das traditionelle Leben der Zulus kennenlernten und in vielfältigen Aktivitäten erfahren konnten, wie nachhaltiges Leben funktionieren kann.

Zu den ersten Grüßen aus Südafrika von letzter Woche