24. Februar 2020

Auf dem Mathe-Olymp: Erfolgreiche Schüler vom Herbart nahmen an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil

Drei Schüler erreichten landesweit einen vierten Platz in ihrem Jahrgang. Herzlichen Glückwunsch!!

„Gib alle ganzen positiven Zahlen n an, für die n(n+14) eine Quadratzahl ist.“ (Jg. 9)

Solchen und weiteren Aufgaben aus der Algebra, Geometrie und Stochastik stellten sich am vergangenen Wochenende 220 Schüler aus ganz Niedersachsen in der Landesrunde der Mathematikolympiade in Göttingen. Sie qualifizierten sich aus 7600 Teilnehmern der Regionalrunde durch Klausuren, die im November geschrieben wurden. Schon alleine die Teilnahme war daher ein Riesenerfolg für jeden, der sich in Göttingen an die Aufgaben machen konnte.

Von 6 Schülern des Herbart-Teams belegten dann sogar drei Schüler einen vierten Platz.

Die Mathematikolympiade gehört zu den vom Kultusministerium qualifizierten Wettbewerben. In ihren Anfängen gab es diesen Wettbewerb zunächst nur in den osteuropäischen Ländern. Nach der Wende stiegen dann immer mehr Bundesländer ein. Niedersachsen konnte dieses Jahr das 20jährige Jubiläum begehen und zählt mit jährlich 45.000 Teilnehmern jährlich zu den größten Wettbewerben Deutschlands.

Die Anforderungen der Aufgaben gehen mit steigendem Jahrgang zunehmend über denen aus dem Matheunterricht hinaus.
Die Schüler beschäftigen sich im Rahmen der Begabungsförderung im Vorfeld z.B. in Arbeitsgemeinschaften, an den Mathetagen am Herbart und auch in einem dreitägigen Mathecamp in Papenburg mit diesen mathematischen Fragestellungen.

Die Mathe-AG unter der Leitung von Herrn Mienert findet dienstags von 14:15-15:15 statt und ist für alle Schüler offen.

Siegerehrung in Göttingen