20. April 2020

Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ in Hannover

Glücklicherweise bevor die Coronakrise alle Wettbewerbe unmöglich gemacht hat, sind unsere beiden Regionalsieger von „Jugend debattiert“ Angelina Sawodowskie (9c) und Leander Baumgärtel (9b) mit Frau Werner nach Hannover zum Landeswettbewerb gefahren. In Zimmern und im Sitzungssaal des Landtages mussten sich unsere hochmotivierten Neuntklässler dem Debattierwettkampf mit anderen Schülern aus ganz Niedersachsen stellen. Dabei ging es um interessante Themen: „Sollen in Niedersachsen die allgemein verbindlichen Schulferien durch frei wählbare Urlaubstage ersetzt werden?“ oder „Soll in Deutschland das Strafmündigkeitsalter gesenkt werden?“

Leider konnten sich Angelina und Leander nicht an die Spitze aller (!) niedersächsischen Schüler diskutieren, aber ein phänomenaler 8. Platz für Angelina und ein respektabler 22. Platz für Leander sind dennoch herausgesprungen. Wir sind sehr stolz, dass im ersten Jahr unserer Teilnahme an dem Wettbewerb schon solch schöne Ergebnisse erzielt werden konnten. Mal ganz abgesehen von dem gewinnbringenden Training in den Übungsdebatten.