25. August 2020

Wir heißen unsere neue Schulleiterin herzlich willkommen!

Das Herbartgymnasium startet unter neuer Leitung ins Schuljahr 2020/2021: Frau Studiendirektorin Annika Neesen ist seit dem 01.08.2020 neue Leiterin unserer Schule und damit oberste Ansprechpartnerin für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Sie folgt in dieser Funktion auf Günter Tillmann, den wir im Juli in den Ruhestand verabschiedet haben.

Wir heißen Frau Neesen auf ihrer neuen Position ganz herzlich willkommen!

Der Schulgemeinschaft ist Frau Neesen natürlich bereits sehr gut bekannt: 2014 ist sie aus Lüneburg an das Herbartgymnasium gewechselt. Durch ihren Unterricht in den Fächern, Englisch, Deutsch, Werte und Normen und Darstellendes Spiel haben viele Schüler sie schnell kennengelernt. Seit 2016 war Frau Neesen Mitglied der erweiterten Schulleitung und schließlich übernahm sie 2017 die Position der Ständigen Vertreterin des Schulleiters. Seitdem hat Frau Neesen mit großer Professionalität und persönlichem Engagement die Schulentwicklung und das Schulleben am HGO maßgeblich mitgeprägt.

Frau Neesen übernimmt die Leitung des HGO in einer außergewöhnlichen Zeit: Gemeinsam mit Herrn Tillmann, dessen letztes Schulhalbjahr nach 20 Jahren am HGO aufgrund der Covid-19-Pandemie noch einmal besondere Aufgaben bereithielt, tat sie in den letzten 6 Monaten alles dafür, um Schule auch in Zeiten von Fernunterricht und Abstandsregeln gelingen zu lassen und bot damit und bietet auch jetzt Schülern und Lehrern Orientierung, Entlastung und Zuversicht.

Doch „Schule in Corona-Zeiten“ ist nur ein Thema, mit dem Frau Neesen in ihre neue Position startet: Die Digitalisierungsprozesse am HGO werden intensiviert und beschleunigt, die konzeptionelle Arbeit ausgeweitet, unser Schulgebäude verändert sich ein wenig (so wird z.B. das Mensagebäude aufgestockt), wir haben nach der Rückkehr zu G9 erstmals wieder einen 13. Jahrgang und somit nun 981 Schülerinnen und Schüler  (so viele wie noch nie!) und und und … und dann gibt es da natürlich auch noch den „ganz normalen Schulalltag“, die vielen tollen (neuen und bekannten) Schüler, den Unterricht in den vielen Fächern, die Arbeitsgemeinschaften, die Ausflüge und so Vieles mehr!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Neesen, unserer neuen Schulleiterin, in all diesen Bereichen und wünschen ihr von Herzen alles Gute und viel Erfolg für ihre Arbeit am HGO!

Klg, Foto: Gä