29. September 2020

Sicher Mobil – Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

In der vergangenen Woche war es wieder so weit. Unter dem Motto „Sicher Mobil“ stellten die Schüler*innen des 8. Jahrgangs ihre frisch geölten und verkehrstauglich hergerichteten Fahrräder dem Verkehrssicherheitsbeauftragten der Polizei, Herrn Klaus Blaser, vor und bekamen nach eingehender Überprüfung von Licht, Bremsen, Reifen und Lenker eine Fahrradplakette des ADAC ausgehändigt. Somit sind unsere 8. Klässler nun gerüstet für ihre weiteren Fahrten im Straßenverkehr. Doch wie wirkt sich eigentlich die Handynutzung auf das Fahrverhalten aus? Dies konnten die Schüler*innen mit Kettcars in einem Ablenkungsparcours der Verkehrswacht erleben und schnell wurde klar, dass Handynutzung beim Fahren nicht ohne Grund ein Bußgeld nach sich zieht.