19. Oktober 2020

Außergewöhnliche Filmplakate zu SPIN – Arbeiten des Kunst-LKs

Der Kunst-Lk Jg. 13 hat sich in den vergangenen Wochen mit Filmplakaten und Titelsequenzen von Saul Bass beschäftigt. Auf dieser Grundlage haben die Schülerinnen und Schüler sodann eigene Filmplakate zu dem videoclipartigen Kurzfilm „Spin“ (USA, 2005) gestaltet, der in ironisch-tiefgründiger Weise den „Schmetterlingseffekt“ oder auch Gottes Eingriff in die Welt thematisiert. Der Inhalt des Films ist schnell erzählt: Ein DJ fällt vom Himmel. Mit Hilfe seiner Plattenteller ist er in der Lage, in den Ablauf der Dinge einzugreifen. Ein schwerer Unfall? Kein Problem. Der DJ macht das Geschehen rückgängig und gibt dem Ball, der den Unfall verursacht hat, einen anderen Drive. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn jeder Aktion folgt eine Kettenreaktion: Die veränderte Bahn des Balls ruft eine neue Katastrophe hervor. Erst nach einer Reihe von Versuchen hat der DJ die Situation im Griff und – schutzengelgleich – den Unfall verhindert. Doch dann fällt einem kleinen Mädchen die Puppe aus der Hand und zerbricht. Soll er erneut eingreifen? Die Plakate des Kunstkurses zeigen in gelungener Weise den inhaltlichen Kern des philosophisch unterhaltsamen Films.

Urheber der Plakate sind (in der Reihenfolge in der Bildergalerie):

Florian Buss, Alex Martin, Grit Manssen, Madeleine Hümme, Celine Catalcam, Annika Romeis, K.S., Pia Schlichting, Tiffany Pieske