2. November 2020

La liberté d’expression – Ein schützenswertes Gut!

Am 16.10.2020 wurde der 47-jährige Geschichts- und Geographielehrer Samuel Paty in einem Pariser Vorort Opfer eines islamistischen Anschlags. Er wurde enthauptet. Samuel Paty hatte Anfang Oktober in seiner Schule über das Recht auf Meinungsfreiheit unterrichtet und hierbei Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift Charlie Hebdo gezeigt.

An 2.11.2020 um 11 Uhr 15 gedachten deutsche Schulen in einer Schweigeminute des französischen Lehrers Samuel Paty. Frankreich hatte sich zuvor mit der Bitte, eine Schweigeminute abzuhalten, an die deutschen Kultusminister gewandt und Herr Kultusminister Tonne trug diese Bitte an die niedersächsischen Schulen heran (2020-10-30_Gedenkminute_Samuel_Paty).

Das Herbartgymnasium hat heute die Flagge auf Halbmast gesetzt und sich an der Schweigeminute beteiligt, um mit der Schulgemeinschaft, in der Menschen verschiedenster Religionen gemeinsam arbeiten und lernen,  für das Recht auf freie Meinungsäußerung und eine offene demokratische Gesellschaft einzutreten sowie ein Zeichen für die unbedingte Gültigkeit aufklärerische Werte zu setzen.