9. Dezember 2020

Vorlesewettbewerb Deutsch der 6. Klassen 2020

„Das Vorlesen ist eine große Kunst

Und lässt dich nimmermehr in Ruh,

die Worte dringen selbst durch Dunst

und manchmal hörn auch Hunde zu“

(unbekannter Verfasser)

Hunde sind zwar beim diesjährigen Vorlesewettbewerb nicht gesichtet worden, dafür aber der gesamte 6. Jahrgang des Herbartgymnasiums – in diesem sonderbaren Jahr standen die Stühle zwar mit großem Abstand, alle trugen Masken, um Mund und Nase zu bedecken, und es wurde ein milder Dezemberwind durch die Aula geweht, dennoch lauschte das Publikum aufmerksam den acht Klassensiegerinnen und Klassensiegern, die hinter einer Plexiglaswand sitzend die spannendsten Stellen aus ihren selbst gewählten Büchern vorlasen. In der zweiten Runde hörte das Publikum Auszüge aus „Lippels Traum“ von Paul Maar und fühlte sich sehr gut unterhalten, ein bisschen Normalität in dem sonst so denkwürdigen Schuljahr tat allen gut.

Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs heißt Klara Buschermöhle, kommt aus der 6a und wird das Herbartgymnasium beim Stadtentscheid vertreten. Wir gratulieren allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern, natürlich unserer Schulsiegerin Klara und drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!