21. Dezember 2020

Aus „Streitschlichter“ wird „commUnity“

commUnity AG

Wir sind die commUnity AG. Zur Zeit setzten wir uns zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-12. Viele mögen uns vielleicht noch kennen als die “Streitschlichter AG” und ja, Streit schlichten wir immer noch, aber wir haben uns entschieden, unseren Themenbereich etwas zu erweitern und uns in unserer AG neuen Herausforderungen zu widmen 😉 .

Du fragst dich jetzt sicher, welche neuen Themen das sind und was uns jetzt ausmacht, und eins kann man schon einmal sagen: um euch geht es uns immer noch. Unsere Aufgabe bisher war es, euch unparteiisch und unter Einhaltung der Schweigepflicht dabei zu helfen, eure Konflikte zu lösen und einen Kompromiss zu finden, doch jetzt geht es uns auch darum, euch den Alltag zu erleichtern und Konflikten vorzubeugen und somit auch euren Umgang miteinander zu verbessern.

Warum der Name commUnity?

Der Name “commUnity” leitet sich aus dem Englischen ab, wie vielleicht manch einer von euch weiß, und bedeutet „Gemeinde“ oder „Gemeinschaft“. Wir haben diesen Namen für uns gewählt, da wir finden, dass er gut das verkörpert, was wir in unserer AG erreichen wollen und was wir noch an Projekten geplant haben. Er steht also dafür, gemeinsam zu arbeiten und zusammen zu halten. Er steht außerdem dafür, dass wir einander helfen, für einander da sind und auch einmal auf Dinge aufmerksam  machen, die uns im Miteinander betreffen und weiterhelfen.

Was machen wir also bei der commUnity AG?

Unsere Arbeit bei commUnity ist, wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, ziemlich abwechslungsreich und vielseitig. Wir sprechen über neue Projekte und planen sie. Wir versuchen, immer wieder neue Dinge auszuprobieren, sind offen für jede neue Idee und freuen uns über jeden Neuzugang. Wir probieren auch oftmals neue Spiele für unser Sozialtraining aus und, was natürlich auch ganz wichtig ist: es gibt immer etwas Süßes 😉 .

Vielleicht habt ihr schon das eine oder andere Mal ein Plakat von uns im Schulflur gesehen und wenn euch so etwas gefällt und ihr daran Interesse habt, mit uns diesen neuen Weg zu gehen, könnt ihr euch einfach bei Frau K. Müller oder Frau Brügmann melden.

Wir freuen uns auf euch!

Eure commUnity AG