4. Januar 2021

Startklar für den Beruf – mit dem Gütesiegel Weser-Ems

Das Herbartgymnasium Oldenburg hat sich mit seinen vielfältigen Bausteinen zur Beruflichen Orientierung erfolgreich für das „Gütesiegel Weser-Ems – Startklar für den Beruf“ beworben. Damit wird uns zertifiziert, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf das Berufsleben vorbereiten – Wir haben den Anspruch, dass keine Schülerin bzw. kein Schüler das HGO verlässt, ohne eine berufliche Anschlussperspektive zu haben.

Dazu haben wir unser Konzept zur Beruflichen Orientierung in den letzten Jahren der immer bunteren Bildungs- und Ausbildungslandschaft angepasst. Allein in Oldenburg und umzu gibt es über 200 Ausbildungsgänge und über 340 unterschiedliche Studiengänge, zwischen denen unsere Absolventinnen und Absolventen entscheiden können bzw. müssen, wozu wir ihnen eine zeitgemäße, differenzierte und bedarfsgerechte Unterstützung bieten.

Um diese zu gewährleisten, haben wir Maßnahmen implementiert, welche sich auf den Unterricht beziehen, beispielsweise durch Profilfächer (Bläser und Gesang, InTech und Wirtschaftsethik), auf außerunterrichtliche Aktivitäten (Forscherwerkstatt, Betriebspraktikum, Beratungen der Agentur für Arbeit), aber auch auf die Persönlichkeitsbildung (Jugend debattiert, CommUnity-AG, Schulsanitäter oder Lions-Quest etc.).

In allen Bereichen hält das Herbartgymnasium sehr vielfältige Angebote für unterschiedliche Jahrgangsstufen bereit, mit denen wir unsere Schülerinnen und Schüler nach und nach ermächtigen, für sich eine berufliche Perspektive zu entwickeln, wie es nach der Schule weitergehen kann. Wir freuen uns, dass diese Arbeit, die von gesamtem Kollegium unterstützt, bereichert und getragen wird, auch auf diesem Wege wertgeschätzt wird.

Die Verleihung findet voraussichtlich am 21. Januar 2021 statt.