3. März 2021

MINT-EC-Digitalforum 2021: „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

Schüler des Herbartgymnasiums nahmen am MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“ teil.

Die Digitalisierung ist aus dem Leben von Schüler*innen und Lehrer*innen nicht mehr wegzudenken, denn neue Technologien verändern die Berufswelt und schaffen ungewohnte Anforderungen. Aus diesem Grund informierten sich Schüler*innen des Herbartgymnasiums, denen der nächste Abschnitt ihres Werdegangs bevorsteht, über Studiengänge und Berufe im Digitalisierungsbereich.

Als Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC konnten sie am virtuellen MINT-EC-Digitalforum teilnehmen, lernten Studiengänge und Berufe im Digitalisierungsbereich kennen und eigneten sich in Workshops neue Kompetenzen an.

Die Veranstaltung wurde von MINT-EC und HPI Schul-Cloud organisiert und auch in diesem Jahr durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit zu bieten, die Digitalisierung ihres Alltags aktiv zu steuern und mitzugestalten.