24. März 2021

Profilklasse gewinnt 3. Platz beim Bundeswettbewerb

Die Profilklasse 8w hat unter fast 800 Einsendungen den 3. Platz des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung und damit 1.000 Euro gewonnen. Die Wettbewerbsarbeiten, eine Nachrichtensendung sowie eine selbst erstellte Fotostory im Stile eines Comics, waren im wirtschaftsethischen Unterricht entstanden.

In einer zehnminütigen Nachrichtensendung, welche im Jahr 2025 spielt, wurde in utopischer Weise darüber berichtet, wie es gelingen konnte, die Folgen der Fast-Fashion Industrie zu reduzieren. Der Schwerpunkt lag in beiden Fällen auf den Chancen und Grenzen eines ethischen Konsums und der Frage, warum es uns also so schwerfällt, moralisch richtig zu handeln. Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse haben sich deswegen auch über individualethische Aspekte hinaus intensiv damit beschäftigt, welchen Beitrag Unternehmen und staatliche Rahmenbedingungen leisten können bzw. sollten, um ökonomische Missstände zu beheben. Dabei wurden sowohl marktkonforme Anreizsysteme sowie Ge- und Verbote vor dem Hintergrund ethischer Grundsätze diskutiert.

Der renommierte und bundesweit angelegte Schülerwettbewerb zur politischen Bildung wird seit 1971 von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ausgerichtet und von der Kultusministerkonferenz gefördert.