27. April 2021

Das HGO ist Gründungsmitglied im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“

Am 1.3.2021 wurde das Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ gegründet. Das HGO ist stolz darauf, Gründungsmitglied zu sein. Die Idee dieses Netzwerkes ist es, die schon an zahlreichen Schulen unseres Bundeslandes existierenden Schulpartnerschaften mit Afrika zu vertiefen, den Austausch mit Gleichgesinnten zu suchen und zu pflegen sowie den Gedanken, dass Europa und Afrika in der nahen Zukunft ihre Beziehungen verändern und intensivieren müssen, voranzubringen. Bereits mehrmals fanden virtuelle Treffen der zur Zeit 44 beteiligten Schulen (Gymnasien, Berufsbildende Schulen, Gesamtschulen und Grundschulen mit 11 Partnerländern auf dem afrikanischen Kontinent) statt. So auch am 22.4.2021. Zu diesem Treffen sandte der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, das folgende Grußwort:

Grußwort Dr. Gerd Müller

Auch Horst Köhler, Bundespräsident a.D., schickte zu dieser Veranstaltung sein Grußwort, welches sehr klar macht, dass das HGO mit seiner Austauscharbeit MIT Afrika auf dem richtigen Weg ist:

Grußwort Niedersächsische Schulpartnerschaften mit Afrika von Bundespräsident a. D. Horst Köhler

Auch im Schulverwaltungsblatt, dem offiziellen Organ des Kultusministeriums für schulische Angelegenheiten, wurde bereits die Netzwerkidee publiziert:

Bericht im Schulverwaltungsblatt

Das HGO pflegt seit 2015 den musikalischen Austausch mit der Wartburg Kirchdorf School in Südafrika. Bereits dreimal waren Mitglieder der Musikensembles des HGO dort, zweimal waren unsere südafrikanischen Freunde bei uns. Das Bild unten ist bei einem unserer gemeinsamen Konzerte in Südafrika entstanden. Die Planungen des nächsten Austausches für den Herbst des Jahres 2022 laufen bereits und alle hoffen, dass die Corona-Pandemie bis dahin soweit überwunden sein wird, dass die Treffen auch tatsächlich stattfinden können.