10. Mai 2021

„Journalismus macht Schule“ – Journalisten und SchülerInnen des HGO im Dialog

Die Corona-Krise zeigt eindringlich, wie wichtig es ist, Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Diese Nachrichtenkompetenz sollte auch in den Schulen vermittelt werden. Die Klasse 11a konnte heute den NDR-Journalisten Sebastian Duden im Hybridunterricht begrüßen, der interessante Einblicke in seinen Alltag als Journalist gewährte und viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete. In einem offenen Gespräch fand ein Austausch darüber statt, wie man seriöse Quellen finden kann, aber auch darüber, was die „Qualitätsmedien“ aus Sicht der Jugendlichen anders machen könnten, um junge Menschen zu erreichen, ohne ihre Ansprüche in der Aufbereitung der Nachrichten aufzugeben. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Duden und der Initiative „Journalismus macht Schule“.