7. Juli 2021

Mathe Non-Stop!?

Der Mathetag für Jahrgang 5.

Ein toller Tag für alle, die Mathe lieben! Am 07.07. ging es für unsere Herausforderer des 5. Jahrgangs einen Schultag lang nur um Mathematik. 20 Schülerinnen und Schüler stellten sich anspruchsvollen mathematischen Problemen….  6 Stunden lang.

Unterrichtet wurde in doppelstündigen Workshops mit Themen aus den Bereichen „Logik“, „Geometrie “ oder „Spieltheorie“ von Frau Rolfes und Herrn Mienert. Die Workshops durchleuchten jenseits des Unterrichts eine etwas andere Seite der Mathematik. Mathematik steckt nämlich auch in Origami-Kunstwerken, Knobelaufgaben, geometrischen Mustern und Körper, in vielen Spielen und in so vielem mehr!

Die „Workshopleiter“ waren wieder einmal von dem Durchhaltevermögen und dem Engagement begeistert, das die Kinder in den sechs Stunden Mathematik zeigten: In 6 Stunden keine Spur von Ermüdung!

Der „Mathetag“ ist ein Angebot im Rahmen der Begabungsförderung am Herbart und soll leistungsstarke Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik fördern und auf Wettbewerbe vorbereiten. Voraussetzung für eine Teilnahme am „Mathetag“ ist eine Empfehlung der Mathelehrerin oder des Mathelehrers. Einige Mathematikhungrige kennen „die Mathematik über den Unterricht hinaus“ schon aus der Mathe-AG und freuten sich auch schon lange auf den Tag.

Zuständiger Lehrer ist Michael Mienert.

Beispiel gefällig?

Aufgabe 2 – Logik

Anna sagt immer die Wahrheit, Berta sagt sie nie. Auf die Frage „Wie heißt Du?“ bekommt man als Antwort „Berta“. Wer hat geantwortet?