16. Juli 2021

Herbartgymnasium mit Gütesiegel „Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule“ ausgezeichnet

Am 14. Juli 2021 haben Konrad Barth und Karsten Braun von der Aktionsgemeinschaft „Gütesiegel Weser-Ems“ das Herbartgymnasium mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule“ ausgezeichnet.

Die Aktionsgemeinschaft „Gütesiegel Weser-Ems“ ist eine Initiative der Industrie-, Handels- und Handwerkskammern in der Region Weser-Ems in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück. Die Gütesiegelaktion ist ein zertifiziertes Evaluationsverfahren, welches sich an alle allgemeinbildenden Schulen des Sekundarbereiches I und II richtet. Die Sicherung der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stellt das Kernanliegen dieser Aktion dar. Mit der Teilnahme an der Gütesiegelaktion wird den Schulen die Möglichkeit gegeben, ihr Konzept zur Berufsorientierung unter standardisierten Kriterien evaluieren zu lassen. Die Schule unterliegt in diesem Verfahren bestimmten Zertifizierungsanforderungen, die nach einer Darstellung der Gesamtsituation der Schule und einer Aufstellung der Bausteine des fächerübergreifenden Berufsorientierungskonzeptes erfolgen. Bewertet werden Maßnahmen, welche die Persönlichkeitskompetenz, die Fachkompetenz sowie die Berufswahlkompetenz widerspiegeln. Die Anforderungen in diesen drei Kompetenzbereichen müssen innovative Ansätze und Maßnahmen beschreiben, die über die obligatorischen curricularen Vorgaben hinausgehen.

Das Herbartgymnasium, das seine Maßnahmen zur beruflichen Orientierung unter das Mottto „Für alle das Gleiche ist nicht für jeden das Beste“ stellt, zeichnet sich besonders durch seinen modularen Bildungsgang und die vielfältigen Profilwahlmöglichkeiten aus.