18. Juli 2021

„Das HGO lädt ein“- Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl in Oldenburg

Am 15.07. versammelten sich Jürgen Krogmann (SPD), Daniel Fuhrhop (Bündnis 90/Die Grünen), Ulrich Gathmann (CDU), Jonas Höpken (DIE LINKE) sowie Christian Schönberg (FDP) in der Aula des Herbartgymnasiums, um in einer von Schülerinnen und Schülern des Leitungskurses Politik-Wirtschaft in Jahrgang 12 unter Leitung von Herrn Schierke vorbereiteten Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl in Oldenburg teilzunehmen. Der Jahrgang 12 durfte die Podiumsdiskussion in der Aula mitverfolgen, während die Jahrgänge 8-10 in ihren Klassenräumen digital zugeschaltet waren. Fragen wie „Wie schafft man mehr bezahlbaren Wohnraum in Oldenburg?“, „Wie lässt sich Klima- und Umweltschutz in Oldenburg wirksam umsetzen?“, „Wie gelingt die Verkehrswende in Oldenburg?“ wurden ausführlich diskutiert und die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Einblicke in kommunalpolitische Überlegungen.

Wir danken den Kandidaten herzlich für ihr Kommen!