20. Juli 2021

Workshopwoche von „XperimenT!“

In der Woche vom 12. bis 16. Juli 2021 konnten Workshops des Schülerforschungszentrums NordWest, die an MINT-Themen interessierten Schülerinnen und Schülern der kooperierenden Schulen offenstehen, im Präsenzformat angeboten werden. Workshops zu Themen wie Nanotechnologie, Smarthome, Gentik und Elektrotechnik standen an sechs verschiedenen Standorten in Oldenburg und Delmenhorst zur Wahl. Am Herbartgymnasium boten Frau Jüchter und Herr Stuckenberg einen Bionik-Workshop an.

Parallel zu der Workshopwoche trafen sich alle Schulleitungen der Mitgliedsschulen, um ihre weitere Zusammenarbeit zu planen und zu intensivieren.

Am Samstag, den 10. Juli 2021, konnte ferner das Ikarus-Wetterballon-Projekt gestartet werden:

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler verschiedener XperimenT!-Schulen, die das Projekt akribisch geplant und experimentell vorbereitet hatten. So wurde z.B. ein Experiment zum Nachweis von Ozon geplant. Vom HGO nahmen Angelina Sawodowskie, Anna-Marie Bredohl und Celina Kasim teil.