26. September 2021

65 „Zukunftsschulen“ starten in fünfjähriges Modellprojekt zur nachhaltigen Schulentwicklung – Das HGO ist dabei!

In Niedersachsen gingen am vergangenen Freitag (24.09.2021) die „Zukunftsschulen“ an den Start: Kultusminister Grant Hendrik Tonne begrüßte die am Modellprojekt teilnehmenden 65 Schulen  im Rahmen einer Onlineveranstaltung und warb um Kreativität und Innovationsgeist in der Schulentwicklung. Die zweitägige Eröffnungsveranstaltung zu den niedersächsischen Zukunftsschulen wurde von Impulsvorträgen des österreichischen Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Michael Schratz und Margret Rasfeld, Mitbegründerin der Initiative „Schule im Aufbruch“, inhaltlich bereichert. Zudem standen Arbeiten in kleineren Foren auf dem Programm der „Zukunftsschulen“.

Das HGO hatte sich um eine Mitarbeit beworben, um im Kontext des Modellprojekts das „w-Profil“ (Wirtschafslehre/Wirtschaftsethik) weiterzuentwickeln. Für das HGO hat Frau Berghaus teilgenommen.

Hier geht es zur Pressemitteilung des Kultusministeriums:

Pressemitteilung des Kultusministers