26. September 2021

„Aufspüren Jagen Entsorgen“ – Theaterstück zur Sprache der Neuen Rechten

Die Welt ist in Veränderung. So auch unser Land. Dies schafft Verunsicherung. Die Suche nach Erklärungen und Lösungen für die Gestaltung der Zukunft, der Sicherung der ökonomischen, ökologischen und moralischen Grundlagen und Strukturen bewegt mehr und mehr Menschen. Die Zuspitzung und Radikalisierung des politischen Diskurses in unserem Land verändert die Gesellschaft. Ein Mittel dieser Auseinandersetzung ist die Sprache. Das Theaterstück „Aufspüren Jagen Entsorgen“ zeigt, wie die Sprache der Neuen Rechten die Kommunikation, den Umgang miteinander und das Klima im öffentlichen Diskurs verändert. Grundlage der Texte sind Parteiprogramme, Auszüge aus Publikationen und Reden. Dargestellt wird der Umgang mit den Medien und dem Internet sowie der Weg von Hasskommentaren zu Aufrufen zu Gewalt. Das Stück endet mit dokumentierten rechten Straftaten.

Am 23. und 24. September 2021 waren das „theater MERIDIAN Dresden und das projekttheater Dresden“ mit dem Stück „Aufspüren Jagen Entsorgen“ zu Gast im Herbartgymnasium. Während es am Abend öffentliche Aufführungen gab, wurde das Stück am Vormittag exklusiv für Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums aufgeführt. Wir danken herzlich der VHS Oldenburg, die es uns in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht hat, Publikum dieser beeindruckenden Aufführung zu sein, die eindrucksvoll deutlich gemacht hat, wie Sprache Realitäten schafft. Als Schule, der Demokratiebildung eine Herzensangelenheit und Verpflichtung ist, schätzen wir den aufklärerischen Charakter des Stückes in besonderer Weise. Im Anschluss an das Stück gab es für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen.