8. Oktober 2021

Mach M(i)nt – Workshop: Es dreht sich um die Wurst

Das Pullout-Konzept „Mach Mi(n)t“ startete heute mit dem 9. Jahrgang erfolgreich in die erste Runde. Beim Mach Mi(n)t-Tag handelt es sich um eine Erweiterung des Förderangebots für besonders begabte und interessierte Schüler:innen am HGO. Diese werden für einen Tag aus dem regulären Unterricht gezogen und nehmen an einem naturwissenschaftlichen Projekt teil, das nicht an die Fachcurricula gebunden ist. Heutiger Kooperationspartner war das GreenLab OS der Universität Osnabrück.

Die Studierenden bereiteten unterschiedliche Experimentierstationen zum Thema „Es dreht sich um die Wurst“ vor, in denen die Schüler:innen konventionelle und alternative Fleischprodukte auf ihren Wasser- und Nitritgehalt sowie den Brennwert untersuchten.
Weiterhin führten sie Nachweisreaktionen für Farbstoffe, Vitamin C sowie Phosphat durch und extrahierten Fett. Dabei stellten sie fest: mit ihrer anfänglichen auf Aussehen, Geruch und Geschmack basierenden Vermutung, welche Probe vegetarisch und welche das Fleischprodukt ist, lagen alle Schüler:innen falsch.

Nach der Präsentation der Versuchsergebnisse diskutierten die Schüler:innen noch sehr reflektiert über das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf unterschiedliche Ernährungsweisen (konventionell, vegetarisch, vegan).

Für den spannenden Workshoptag bedanken wir uns beim GreenLab OS.