11. November 2021

Schüler im Escape Game „Bioökonomie“ gefangen!

Der Leistungskurs Politik-Wirtschaft des 13. Jahrgangs besuchte am 11. November das Schlaue Haus in der Oldenburger Innenstadt, um dort am Escape Game BioEconomy Now! teilzunehmen.

In diesem interaktiven Spiel wurden den Schüler*innen auf abwechslungsreiche Art und Weise die Möglichkeiten der Bioökonomie vermittelt. Die Spieler*innen unterstützen die Agent*innen der „Aktion BEN!“ bei der Umstellung des Planeten Horizon auf eine Bioökonomie. Bioökonomie ist das Thema des Wissenschaftsjahrs 2020|21. Der Klimawandel, knapper werdende Ressourcen und eine stetig wachsende Weltbevölkerung sind globale Herausforderungen, die ein Umdenken auf allen Ebenen erfordern. In der Öffentlichkeit ist der Begriff Bioökonomie noch wenig bekannt, wohl aber einzelne Anwendungen wie beispielsweise Biokraftstoffe oder kompostierbare Kunststoffe. Die Bioökonomie setzt auf eine nachhaltige Wirtschaftsform, bei der sich Forschung und Industrie vom Kreislaufgedanken der Natur inspirieren lassen. Nachwachsende Rohstoffe aus Pflanzen, Pilzen und Bakterien sollen künftig fossile Rohstoffe wie Kohle, Öl und Gas ersetzen. Die Schüler kamen nicht nur wohlbehalten, sondern auch gut unterhalten, informiert und mit vielen Impulsen vom Planeten Horizon zurück auf die Erde. Dort stehen für die Schüler*innen in den nächsten Tagen noch die abivorbereitenden Klausuren an, die kleine Exkursion bot insofern auch eine Ablenkung vom Lernstoff.