25. November 2021

„Oldenburg dreht ab“ – Das HGO war dabei

Das HGO hat am Mittwoch, den 24.11.21, so wie in den letzten Jahren, am Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ teilgenommen. Die Schüler:innen und Lehrer:innen des Herbartgymnasiums haben ein symbolisches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt und gemeinsam für eine Stunde den Strom und die Heizung abgestellt. In diesem Jahr standen die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (kurz: SDGs) im Mittelpunkt. In den dunklen Klassenzimmern wurde dann viel über die globale, aber auch über die eigene Nachhaltigkeit nachgedacht: Was bedeuten die 17 Nachhaltigkeitsziele? Welchen Beitrag leisten wir bereits, welche Möglichkeiten sehen wir noch? Neben theoretischer Kopfarbeit wurde auch begeistert mit den Händen gearbeitet: Die Schüler:innen haben ein SDGs-Memory gespielt, Würfel gebastelt und Logos zu den 17 Nachhaltigkeitszielen entworfen.