25. November 2021

Umwelt-AG am Aktionstag „abgedreht?!“ auf Klimaexpedition

Passend zum Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ lauschte die Umwelt-AG des 5. Jahrgangs am 24.11.2021 dem Vortrag „Germanwatch Klimaexpedition – Nachhaltige Mobilität und Reisen“, gehalten von dem Diplombiologen Holger Voigt, Gründer der Firma Geoscopia Umweltbildung.
Der Referent nahm die Schüler*innen mit auf eine Reise ins Weltall, um mithilfe von Satelliten beeindruckende Bilder der Erde anzuschauen. Auf vielfältige Weise wurden die Ursachen und Folgen der Klimakrise thematisiert. Gemeinsam mit den Schüler*innen wurden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet mit dem Schwerpunkt, was jeder einzelne für die Erhaltung der Erde tun kann.
Besonders bemerkenswert waren die Aufnahmen eines Ausbruchs des Vulkans Ätna auf Sizilien sowie die im Zeitraffer gezeigten Satellitenbilder der menschengemachten Brände im Regenwald nahe der Anden, um dort Ackerflächen zu schaffen. Die Satellitenaufnahmen der schrittweisen, durch Klimaveränderungen bedingten, Austrocknung des Tschadsees im zeitlichen Verlauf beschrieben die Schüler*innen als sehr eindrucksvoll.

Weitere Informationen zur „Germanwatch Klimaexpedition“ sind zu finden unter: