28. November 2021

Prävention am HGO – Elternabend zum Thema „Wie schütze ich Kinder und Jugendliche davor, im Netz Opfer oder Täter zu werden?“

Die neuen Medien sind im Leben unserer Schülerinnen und Schüler allgegenwärtig. Wir sind gemeinsam mit dem Elternhaus gefragt, ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln, sie aber auch für die Risiken zu sensibilisieren.

Im November 2021 fand ein Elternabend für die Eltern der Jahrgänge 5 und 6 statt, der sowohl die rechtlichen Aspekte bei der Nutzung von WhatsApp, anderen Messengerdiensten und sozialen Netzwerken als auch die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus und die Begleitung der Kinder auf dem Weg zu einer mündigen Mediennutzung zum Gegenstand hatte.

Unsere Referentinnen  waren Frau Maike Bartlmae, Fachanwältin für Medienrecht,  sowie Frau Melanie Blinzler, Geschäftsführerin des Präventionsrats Oldenburg.

Unser ausdrücklicher Dank gilt den Referentinnen sowie dem Präventionsrat, der gemeinsam mit unserer Präventionsbeauftragten Frau Kazmirek diesen Elternabend organisiert hat.