3. Dezember 2021

Im November war es mathematisch!

Endlich. Nachdem wir den November mit dem Mathetag und der Mathe-Olympiade ereignisreich starten ließen, entschlossen wir, auch wieder die Lange Nacht der Mathematik in einer „Light Edition“ anzubieten.  Die Lange Nacht als Mathematik-Wettbewerb mit speziellen Event-Charakter findet, wie der Name es verrät, eigentlich über Nacht statt. Aufgrund der besonderen epidemischen Lage wurde der Wettbewerb in diesem Jahr bis Mitternacht und nur im kleineren Rahmen angeboten.

Trotz der eingeschränkten Teilnahmemöglichkeit waren wir positiv überrascht und sehr erfreut, dass sich insgesamt über 80 Schülerinnen und Schüler an jenem Freitagabend auf den Weg in das HGO gemacht hatten, um sich den kniffligen Mathematik- und Logikaufgaben zu stellen.

Als der Wettbewerb um 18.00 Uhr startete, war die Aufregung groß. In eingeteilten Kohorten zog man sich in die Klassenräume zurück, und begann direkt das Knobeln und Probieren. Eine Freude ging spürbar durch die Räume, wenn der Balken am Smartboard nach einer eingegebenen Lösung grün aufleuchtete, dann war eine Aufgabe richtig gelöst! Umgekehrt wurde der Ehrgeiz angestachelt, wenn das Eingabefeld weiß blieb und die Lösung damit noch nicht richtig war. So wurde sich bis Mitternacht -nahezu ohne Müdigkeit!- von Aufgabe zu Aufgabe gehangelt. Und wenn doch mal etwas Energie fehlte, wurde von Event e.V. als Hauptorganisator der Langen Nacht prompt ein Catering mit Keksen, Gemüse oder Brötchen in die Räume gereicht, oder es gab eine kleine Bewegungspause in der Aula.

So blicken wir in diesem Jahr zwar auf eine verkürzte Lange Nacht der Mathematik zurück, doch war es für uns Mathematiklehrkräfte wieder eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen Kobeln, Rechnen oder an mathematisches Puzzeln basteln.